| |

300 Unterstützer:innen demonstrierten für eine Gemeindevolksbefragung

Danke an die 300 Menschen, die am Freitag, den 03.02.2023 zur Kundgebung und Demonstration am Hauptplatz gekommen sind und auch an alle, die bei der Organisation mitgewirkt haben! Wir sind unglaublich froh zu sehen, wie viele Menschen es in Villach und dem Umland gibt, die bereit sind das Wort zu ergreifen und für eine Sache einzustehen - für den Schutz unserer Lebensgrundlagen, für einen sorgsamen Umgang mit dem Boden und für mehr politischer Mitbestimmung bei zukunftsweisenden Entscheidungen. Vielen Dank an alle Redner:innen und die sympathische Moderation bei der Kundgebung!

In der Gemeinderatssitzung wurde unser erfolgreich eingebrachtes Volksbegehren, mit der Forderung eine Gemeindevolksbefragung zu ALPLOG Nord in Schütt-Federaun durchzuführen, leider mehrheitlich von SPÖ, ÖVP und FPÖ abgelehnt. In der Diskussion wurde leider mehr über das Für und Wider des Projekts gesprochen, als über die Volksbefragung an sich. Argumente, die gegen eine Volksbefragung sprechen, gab es wenige. Auch wurde unsere Forderung uns in der Gemeinderatssitzung selbst zu Wort zu melden, abgelehnt.

Die Standpunkte der Mandatar*innen sowie von unserem Bürgermeister Günther Albel können unter in der Mediathek der Stadt Villach nachgesehen werden – Tagesordnungspunkte 18 und 19 betreffen unser Anliegen, zu Beginn der Sitzung wurde über das Rederecht debattiert. Auch die Kleine Zeitung hat die Diskussion im Ticker zusammengefasst.

Wir sehen die Ablehnung einer Gemeindevolksbefragung als vertane Chance uns Bürger*innen bei diesem Projekt mitzunehmen, denn wir haben jetzt 1 1/2 Jahre auf diesen Moment hingearbeitet, viel Energie und Zeit in das Gemeindevolksbegehren hineingesteckt.

Similar Posts